Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Versorgungsanstalt der Deutschen Bundespost (VAP)
Was machen wir.
Die Versorgungsanstalt der Deutschen Bundespost wurde vor sehr langer Zeit gegründet. Sie hat ihren Sitz in Stuttgart. Die Versorgungsanstalt der Deutschen Bundespost hat auch einen kurzen Namen. Den schreibt man so: VAP.
Wir sind für die Angestellten der Deutschen Bundespost da. So hieß früher die Deutsche Post. Die Deutsche Bundespost war früher eine Firma vom Deutschen Staat.
Menschen werden alt. Sie müssen dann nicht mehr arbeiten. Sie gehen in Rente.
Die Menschen bekommen dann eine Rente aus der Rentenversicherung.
Die VAP zahlt diesen Menschen eine zusätzliche Rente. Diese Rente heißt in schwerer Sprache: Betriebsrente. In der VAP arbeiten Menschen die sich um die Betriebsrenten der Deutschen Bundespost kümmern.
Nicht alle Menschen bekommen eine Betriebsrente von der VAP. Damit Menschen eine Betriebsrente erhalten muss man mindestens 5 Jahre bei der VAP versichert sein.
Es gibt 3 Arten von Renten bei der VAP.
Die Rente, wenn man krank ist: In schwerer Sprache heißt das Erwerbsminderungsrente.
Die Rente, wenn man alt ist: In schwerer Sprache heißt das Altersrente.
Die Renten, wenn jemand gestorben ist: In schwerer Sprache heißt das Hinterbliebenenrente.
Wie erhalte ich Leistungen von der Versorgungsanstalt der Deutschen Bundespost (VAP) ?
Alle Leistungen der VAP muss man schriftlich beantragen. Das bedeutet, man muss der VAP schreiben, dass man eine bestimmte Leistung haben will. Diesen Antrag muss man der VAP per Post zuschicken.
Für den Antrag auf Betriebsrente gibt es bestimmte Antragsformulare. Die Anträge sind in schwerer Sprache. Diese Anträge müssen ausgefüllt werden.
Das müssen Sie nicht alleine machen. Dabei können Ihnen Menschen helfen.
Sie können uns dafür auch anrufen. Das ist die Telefonnummer: 0228 / 9744 - 111
Wenn Sie eine E-Mail schreiben möchten geht das unter folgender Mail-Adresse:
info@vap-stuttgart.de